Suchen

Freitag, 25. Oktober 2013

Gruselfinger für Halloween

Anja und ich haben heute Gruselfinger gebacken.

Schon im Vorjahr habe ich welche gebacken - und Anja hat sie alle aufgegessen :)

Sie sind leicht gemacht - und schauen wirklich furchtbar gruselig aus ....

Und damit ich nie wieder das Rezept suchen muß, poste ich es dazu :)


GRUSELFINGER



150 g Mehl
100 g kalte Butter
60 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Eigelb
1 Prise Salz

Mandeln
Marmelade


Ich hab den Teig wieder in meiner Küchenmaschine angerührt.
(Ansonsten wie Mürbteig zu kneten)

Den Teig mind. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.


Ich hab eine Hälfte des Teiges mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt.



Den Teig zu einer Rolle ausrollen.
Kleine Stücke abschneiden.



Stücke aufs Backblech legen.
Danach die Finger etwas formen, eine halbe geschälte oder ungeschälte ganze Mandel auf Fingerkuppe setzen.
Optional noch etwas rote Marmelade darunter geben.
Mit einem Messer Gelenke einschneiden.


Bei 160 °C Heißluft ca. 10 Min. backen.







Und weils so schön ist gleich noch ein paar Fotos :)











4 Kommentare:

  1. Die hab ich heute auch gemacht, war faul und hab fertigen Mürbteig genommen, aber beim Backen ist der so aufgegangen und zerlaufen, dass es "Würstelfinger" geworden sind. Macht auch nichts ! Die Idee mit dem grün färben ist gut !
    LG
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Ja voriges Jahr hatte ich ja auch "Fettfinger", deshalb hab ich heuer schon gewußt das ich die Finger ganz dünn ausrollen muß.
    Aber dieses Rezept geht auch nicht so auf wie Mürbteig.
    Die grünen Finger gehören ja etwas dicker.
    Anja isst die so gerne und sie sind einfach gemacht aber grausig :)

    AntwortenLöschen
  3. Das Foto mit Anja auf dem sie den Finger im Mund hat ist auch cool, wie hast Du das bearbeitet ??

    AntwortenLöschen
  4. Kannst im Internet machen, da gibts viele Seiten die Fotos verändern.

    Das Anjafoto kann man hier machen:
    http://de.funnywow.com/index.php?controller=Photo&action=Photos&id=208

    Immer Effekt auswählen und Foto hochladen - man kanns nach dem Bearbeiten dann speichern.

    AntwortenLöschen