Suchen

Samstag, 6. September 2014

Onsen Tamago Nose Dofu

Tofu - probiert habe ich es schon ein paar mal, aber konnte mich noch nicht wirklich begeistern.

In einem vegetarischen Restaurant habe ich jedoch einmal angebratenen Tofu gegessen, das war ein Traum.

Daher habe ich nie aufgegeben, nach einem Rezept zu suchen, bei dem mir Tofu auch zu Hause schmeckt.

In meinem jap. Kochbuch wird ausschließlich mit Seidentofu gekocht...naja mach ich mich mal auf die Suche...

Allerdings wurde ich wieder nur im Asia Shop fündig, in den gängigen Supermärkten findet man den nicht....


Seidentofu ist ganz weiß und unglaublich weich.
Von der Konzistenz würde ich es mit Panna Cotta vergleichenl, zumindest mein selbstgemachtes war damals auch so weich :)

Jedenfalls ist das kein Vergleich zu dem Tofu, den man bei uns im Geschäft bekommt....


Tofu mit Eiern "Onsen Tamago"


(4 Pers.)

600g weicher Seidentofu
50 ml Sojasauce
2 EL Mirin
1 EL Sake
Frühlingszwiebeln oder Schnittlauch gehackt
geriebener Ingwer (nach Geschmack)

Eier "Onsen Tamago"

4 Eier
"Onsen Tamago" heißt soviel wie "Eier aus der heißen Quelle".
In Japan gibt es viele heiße Quellen - und darin werden auch Eier gekocht :)

Für unsere "Heißen Quellen"-Eier geben wir die zimmerwarmen Eier in eine Thermoskanne.
Mit heißem Wasser übergießen und 10 Min. stehen lassen.


Mein Ei war etwas zu weich, ich denke, man muß es ausprobieren, wie lange es im jeweiligen Thermobehälter braucht.



Das Tofu-Wasser abgießen und den Tofu in Küchenrolle einwickeln, damit die Flüssigkeit aufgesaugt wird.

Für das Dressing Fischflocken, Sojasauce, Mirin und Sake in eine Schüssel geben und in der Mikrowelle bei 600 W 2 Min erhitzen.

Abseihen.
Wenn keine Fischflocken zur Hand, kann man auch konzentrierten Fischfond verwenden.

Tofu in 4 Quader schneiden und in Schalen legen.

Aus dem Tofustück mi einem Löffel eine Vertiefung ausheben und das weiche Ei hineinlegen.

Die asugehobene Tofumenge neben den Tofu legen und Frühlingszwiebel/Schnittlauch darüberstreuen.

Einen Kleks geriebenen Ingwer darauf setzen.
(Ich habs riskiert und kann nur sagen - wer den weglässt, versäumt was!)

Dressing über den Tofu geben und servieren.





Diesen Tofu zu essen ist ganz etwas anderes, als unseren festen.

Aber für mich schmeckt auch der Seidentofu vor allem nach nichts :)

In dieser Kombination mit Sauce, Ei und Kräutern wars aber nicht schlecht - nur mein Ei war leider etwas zu roh.

Aber ich hab schon das nächste Rezept vor mir - ich geb nicht auf, das ultimative Tofu-Rezept zu finden!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen