Suchen

Montag, 1. September 2014

Dorayaki

Heute habe ich mich wieder an einer Süßspeise versucht. Anko hatte ich noch übrig (hat sich super im Kühlschrank gehalten bis jetzt).

Deshalb gibt es heute.

DORAYAKI
(Jap. Rote Bohnen Pfannkuchen)


4 große Eier
140 g Zucker
2 TL Honig
160 g Mehl
1 TL Backpulver
1-2 TL Wasser
Anko für Füllung


Eier, Honig und Zucker in eine Schüssel geben.


So lange verrühren, bis es "fluffy" ist :)


Mehl und Backpulver dazurühren.


15 Min. im Kühlschrank rasten lassen.


Das Wasser in 1/2 TL Schritten zufügen, bis es richtige Konzistenz hat.



Teig sollte etwas dickflüssiger als normaler Pfannkuchen-Teig sein.
(bei mir hat schon 1/2 TL gereicht) 


Küchenrolle in Öl tauchen und die Anti-Haftpfanne damit bestreichen.


Teig von 15 cm Entfernung in die Pfanne gießen


Der Pfannkuchen sollte einen Durchmesser von 8 cm haben.
Zu Beginn hatte ich hier überhaupt keine Ahnung, wieviel Teig ich dafür nehmen muß.
Aber wenn man das dann weiß, gelingen eigentlich relativ gleich große Pfannkuchen :)


Wen Bläschen aufsteigen den Teig wenden.


Teig auf Teller geben und mit Tuch zudecken, damit er nicht austrocknet.


Teig befüllen (traditionell mit Anko-Paste)







Im Kühlschrank lagern und mit Plastikfolie einwickeln.




Anja genießt ihre Dorayaki allerdings mit Nutella-Fülle :)



Auf der Suche nach noch einer Verwendungsmöglichkeit für mein Anko-Restl bin ich auf Dorayaki gestoßen.
Hatte ich ja bereits öfters auf Bildern gesehen - Pfannkuchen? - das sollte doch leicht sein :)

Aber bereits beim Durchlesen des Rezeptes viel mir auf - wo ist den die Milch?

Umso besser - ich probiere ja gerne außergewöhnliche Dinge aus :)

Pfannkuchen sind mir allerdings noch nie gelungen, die sind immer auseinandergelaufen und waren dann Palatschinken :)

Daher war ich sehr sehr skeptisch, ob mir das wirklich gelingt, so schöne runde Laibchen zu bekommen.

Was soll ich sagen - ich bin begeistert.

Nach anfänglichen vorsichtigen Versuchen hat man das ganze schnell gelernt.

Die Pfannkuchen sind ultra weich und - eben fluffig :)
Die Anko-Füllung ergänzt das ganz wunderbar!

Das mach ich jetzt sicher oft :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen