Suchen

Mittwoch, 10. September 2014

Chāshu

Nachdem mir die Suppe gestern so gut geschmeckt hat, wollte ich heute eine andere Variante ausprobieren.

Dafür brauche ich aber zuerst einmal Chāshu, sonst gehts nicht :)




Chāshu





2 Port.

450 g Schweineschulter oder Schweinebauch
2 Frühlingszwiebel
150 ml Sojasauce
2 EL Mirin
75 ml Sake
8 Pfefferkörner
2 Knoblauchzehen
1 EL Ahornsirup
1 EL Honig
Wasser
2 EL Öl zum Braten



Ingwer und Knoblauch schälen.
Ingwer in dünne Scheiben schneiden.
Frühlingszwiebeln quer halbieren.


Pfanne auf mittlerer Hitze erwärmen und das Öl zugeben.
Fleisch auf alles Seiten anbraten.


Sojasauce, Mirin, Sake, Pfefferkörner, Ahornsirup und Honig hineingeben und auf mittlerer Hitze erwärmen.
Gut umrühren.


Wenn die Flüssigkeit anfängt zu kochen, das Fleisch, Ingwer, Frühlingszwiebeln und Knoblauchzehen dazugeben.


Mit soviel kochendem Wasser auffüllen, bis das Fleisch gerade bedeckt ist.
Bei mittlerer Hitze mit Deckel ca. 1 - 1 1/2 Stunden köcheln.
Hin und wieder Fleisch wenden.



Ich habe nur die halbe Fleischmenge (Bauchfleisch) genommen, es war aber ausreichend für Abendessen und nochmal Mittagessen für mich und Jürgen.

Das Fleisch war sehr weich, die Schwarte schmilzt fast im Mund :)

Dieses Fleisch wird in Japan vor allem in dünne Scheiben geschnitten in Ramen serviert.

Ich habe es mir auch für eine Nudelsuppe gekocht... Rezept gibts im nächsten Blog :)















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen