Suchen

Sonntag, 14. September 2014

Japanische Nudelsorten

Für Jürgens "Teppanyaki-Grill wie im Wok-Haus" brauche ich auch Nudeln.

Eine gute Gelegenheit, meine Nudeln mal auszuprobieren und zu vergleichen.



Meine Nudeln

Ich bemühe wieder mal Wikipedia ;)

Sōmen (jap. 素麺/索麺), sind sehr feine, lange, runde weiße Fadennudeln aus Buchweizen- oder Weizenmehl mit kurzer Kochzeit und haben, verglichen mit Udon-Nudeln, einen eher süßlichen Geschmack. Somen werden zusammen mit gedünstetem Gemüse, etwas gebratenem, mit Shoyu mariniertem Tofu und Nori, Misosuppe, aber auch kalt zu Salat gegessen. Auch als Nachspeise sind Somen beliebt; zu kleinen Nestern geformt isst man sie zu Kokosmilch mit frischem Obst.
Ramen (jap. ラーメン auch seltener mit Kanji 拉麺rāmen, /ɾaːmeɴ/) sind eine eigene Art japanischer Nudeln. Diese Nudeln, vor allem aber auch die daraus hergestellte Nudelsuppe, werden Ramen genannt. Ursprünglich stammt das Gericht aus China, wurde aber im 19. Jahrhundert von der japanischen Küche übernommen und angepasst. In Japan werden Ramen in speziellen Restaurants – den Ramen-Läden beziehungsweiseRamen-ya – verkauft, die sich ausschließlich auf den Verkauf dieser Suppen spezialisiert haben. Außerhalb Japans sind Ramen vor allem als Instant-Nudelsuppen bekannt.
Udon (jap. うどん, auch: 饂飩) ist eine Nudelsorte der japanischen Küche. Sie wird aus WeizenmehlSpeisesalz und Wasser hergestellt, besitzt eine weiße bis cremeweiße Farbe und eine weiche und elastische Konsistenz. Die Udon sind die dicksten Nudeln der japanischen Küche und werden zu vielen verschiedenen Gerichten verarbeitet. Vorläufer der Udon kamen wahrscheinlich schon im ersten Jahrtausend aus China nach Japan und sind dort an die lokalen Vorlieben angepasst worden. Zusammen mit anderen Nudelsorten, wie Soba, zählen sie zu den traditionellen Nudeln der Japanischen Küche, während beispielsweise Ramen als chinesische Nudeln angesehen werden. In der Präfektur Kagawa sind Udon besonders beliebt, die dort verbreiteten Sanuki-Udon sind meist etwas dünner als andere Udon.




Alle Nudeln haben eine sehr kurze Kochzeit zwischen 3 - 5 Min.

Die Udon-Nudeln habe ich ja bereits für meine Suppen verwendet.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen