Suchen

Samstag, 16. Mai 2015

Hähnchen süss-sauer

Diesmal habe ich mich an dem pseudo-chinesischen Klassiker "Hähnchen süss-sauer" versucht.

Warum jetzt schon wieder chinesisch?

Ich koche ja sehr gerne, ich probiere gerne Speisen anderer Länder aus - und das ist jetzt nicht nur auf Asien beschränkt.

In die japanische Küche habe ich ja bereits hineingeschnuppert - und ich bin begeistert.

Jetzt interessieren mich aber die Unterschiede - den normalerweise denkt der Normaleuropäer ja, das das asiatische alles gleich ist... 

Koreanische Gerichte habe ich ja hin und wieder mal probiert - und mein nächstes Kochbuch wird definitiv ein koreanisches sein.

Da ich chinesische Kochbücher bereits zu Hause habe, werde ich hier jetzt auch einiges ausprobieren.

Denn auch einige japanische Gerichte haben ihren Ursprung ja in China.

Dieses Rezept habe ich allerdings aus dem Internet - und ich sag nur soviel - für Hähnchen süss-sauer gehe ich nicht mehr zum Chinesen....

Hähnchen süss-sauer


500 g Hühnerbrust
250 g Ananasstücke
Grüner oder roter Paprika
1 Zwiebel
Öl zum Frittieren

Marinade
2 EL Sherry (ich hab Sake verwendet)
2 EL Sojasauce (hell)
2 EL Mehl
2 EL Stärke
1/2 TL Salz

Sauce
25 g Zucker
50 ml Ketchup
2 EL weißer Essig 
2 EL Sherry
100 ml Ananassaft
1/2 EL Stärke


Huhn klein schneiden


Zutaten der Marinade miteinander vermengen


Huhn für ca. 20 Min. in der Marinade ziehen lassen.


In einem Topf Zucker, Ketchup, Essig und Sherry vermischen und unter ständigem Rühren erhitzen.
Stärke einrühren und einmal aufkochen. Sauce dickt ein.


Gemüse schneiden.
Ich habe auch noch Karotten und Frühlingszwiebel zu den Paprika gegeben.


Zwiebel klein schneiden.


Öl Fingerbreit in Pfanne geben und Huhn goldbraun frittieren.
Auf Küchenrolle abtropfen lassen.


Öl aus der Pfanne leeren und Gemüse anbraten.


Ananas hinzugeben.


Sauce dazugeben und vermischen.



Huhn hinzufügen und vermischen.


Mit Reis servieren.


LECKER!!!!

Dieses Gericht war so was von gut - und das gleich beim 1. Versuch!

Ich kann nur sagen - hier hat wirklich alles gepasst - ein ganz toller süss-sauer Geschmack!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen