Suchen

Sonntag, 31. Mai 2015

Guo Tie

Inspiriert vom Horrorfilm Dumplings - in dem es ja um Teigtaschen mit spezieller Füllung geht - habe ich mich nun endlich getraut, das ganze nachzukochen.

Teigtaschen - die wollte ich schon kochen, seit ich die das erste Mal beim Chinesen gegessen hatte - aber irgendwie bin ich immer davor zurückgeschreckt.

Dabei ist es gar nicht so schwer - die Taschen zu formen - das muß man vielleicht üben, aber sonst war es gar nicht so schlimm.

Auch den Teig hab ich selbst gemacht - der besteht ja nur aus Wasser und Mehl...

Ich habe heute Guo Tie gekocht, chinesische Teigtaschen, die in der Pfanne angeröstet werden.

Als nächsten Schritt werde ich das nächste MaGyoza ausprobieren, das ist die japanische Variante der Teigtaschen :)


Guo Tie


Für ca. 30 Stück:

250 g Mehl
100 ml warmes Wasser

1 Frühlingszwiebel
Stück Ingwer
150 g Faschiertes vom Schwein
Salz
1 EL helle Sojasauce
1 TL Reiswein

6 EL Pflanzenöl
1 TL dunkler Reisessig


Mehl in eine Schüssel geben.
Nach und nach Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
In ein feuchtes Tuch wickeln und ca. 1 Stunde rasten lassen.


In der Zwischenzeit Frühlingszwiebel und Ingwer klein hacken.


Ich habe mir eine Variation erlaubt und auch noch Schnittknoblauch hinzugefügt :)



Faschiertes mit Frühlingszwiebel, Ingwer, (Schnittknoblauch) Salz, Sojasauce, Reiswein und 2 EL kaltem Wasser verrühren.



Teig auf wenig Mehl zu einer Rolle von ca. 2,5 cm Durchmesser formen.


In insgesamt 30 Teile teilen.


Teigstücke mit einem kleinen Handroller in runde Stücke von ca. 7 cm Durchmesser rollen.
Mitte sollte dicker als der Rand sein.

Auf jedes Stück 1 TL Fleischfülle geben und zu Halbmonden zusammenklappen.
Ränder mit den Fingerkuppen andrücken.


Meine erste Teigtasche.... ob das was werden kann?


Ja mit der Übung gehts dann schon, hier ein späteres Stück zum Vergleich.



Wenn ich schon Teigtaschen mache, möchte ich auch einiges dabei ausprobieren, deshalb werden diese hier gedämpft.



1/8 l kaltes Wasser mit 1 TL dunklen Reisessig vermischen.


Öl in der Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen.
Die Teigtaschen eng in die Pfanne schlichten und 2 Min. anbraten lassen.
Wasser-Essig-Mischung in die Pfanne gießen.


Schnell zudecken.
Nach 5-7 Min., wenn kein Wasser mehr in der Pfanne ist, servieren.


Hier die gedämpfte Variante.







Und hier die angebratene Variante - das Anbraten muß ich noch etwas üben^^

Laut Kochbuch tippt man die Teigtaschen in Sesamöl.
Ich habs auch probiert - bin aber sowieso kein Fan von Sesamöl - und hier wars mir auch zu fettig.
Ich habe mir eine Dipsauce dazu gemacht - Rezept gibts im nächsten Post.


 


Beide Varianten waren sehr lecker!


Aber es geht noch weiter!
Ich hatte noch Fülle und Teig übrig - und eine Zubereitungsvariante noch nicht gemacht.

Deshalb hier nochmal Teigtaschen :)


Hier die Variante, das man die Teigtaschen einfach in viel Wasser kocht.


Ich muß fast sagen, das dies hier meine Lieblingsvariante ist bis jetzt.



Dann hab ich noch ein paar andere Formen ausprobiert und gedämpft. 





Hier Vergleich gedämpft und gekocht - der Teig wir immer etwas anders...


Und jetzt nochmal das ganze so, wie es im Film serviert worden ist...





Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, etwas für mich komplett Neues auszuprobieren.

Und da das Ergebnis für mich sehr zufriedenstellend war, werde ich bald die japanischen Teigtaschen in Angriff nehmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen