Suchen

Mittwoch, 3. Juli 2013

Erdbeer-Tiramisu



ERDBEER-TIRAMISU


1 kg Erdbeeren 
100 g Staubzucker
200 g Schlagobers
500 g Mascarpone
2 cl Eierlikör
Oragensaft
250 g Biskotten
Kakaopulver


Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und 50g Staubzucker darüber sieben.
Schlagobers steif schlagen. Mascarpone in eine große Rührschüssel geben, 
den restlichen Staubzucker und Eierlikör hinzufügen und sorgfältig verrühren. 
Die Erdbeerstückchen und das Schlagobers unterheben.
Eine eckige Dessertform mit 2 El Mascarpone ausstreichen. 
Die Biskotten kurz in Orangensaft tauchen und in die Form schichten. 
Darüber die Hälfte der Erdbeer-Mascarponecreme verteilen und glatt streichen. 
Eine zweite Lage getränkter Biskotten darauf verteilen und mit der restlichen Creme bedecken. 
Mit Klarsichtfolie abdecken und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Kurz vor dem Servieren das Tiramisu mit Kakao bestreuen und mit Erdbeeren dekorieren.


Ich habe das Tiramisu in Portionsgläser gefüllt.
Schlagobers habe ich einen 250 ml Becher genommen.
Die Erdbeerstückchen habe ich nicht in die Creme gemischt sondern immer ober die Biskotten
verteilt und dann Creme darauf gegeben.

Das Erdbeer-Tiramisu war megalecker, allerdings würde ich das nächste Mal
noch mehr Schlagobers untermischen, da die Creme schon sehr schwer war.



Und weils so gut war, hab ich am nächsten Tag gleich noch eines gemacht :)


2 Kommentare:

  1. Klingt lecker ! Ich bin am Samstag mit meinem perfekten Dinner dran und mache Tiramisu-Cupcakes, bin schon gespannt, wie die werden.

    Wie geht´s Deinem feuchten Keller und Deiner Picknickdecke ??

    LG
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt ist es besser, weils auch nicht mehr so heiß ist. Wir haben jetzt ein Gerät unten stehen zum Austesten, momentan sind wir bei 60 % Luftfeuchtigkeit. Mal schaun wenns wieder extreme Temperaturen hat ob er das dann schafft.

    Picknickdecke liegt leider noch immer da und schaut mich vorwurfsvoll an. Aber dieses Wochenende bin ich auch nur unterwegs, Anja ist ja den ganzen Juli bei Jürgens Eltern und wir schauen immer am Wochenende hin und machen mit ihr Ausflüge. Eventuell kann ich Samstag abend beim Fernsehen dort ferig machen - spätestens zu unseren Urlaub im August muß sie fertig sein, weil da machen wir Picknick auf der Alm :)
    Meine Kollegin wartet auch noch auf Ihr Geburtstagsgeschenk... irgendwie komm ich nicht wirklich zu etwas...

    AntwortenLöschen