Suchen

Montag, 15. Juli 2013

Ein "marilliger" Tag :)

Gestern hab ich richtig schön reife Marillen bekommen.




Die müssen jetzt aber schnell verarbeitet werden....

Ich habe zuerst mal 2erlei Marillenlikör angesetzt.


Rezepte hatte ich aus dem Internet. Allerdings kam mir da einiges spanisch vor daher hab ich sie nur als grobe Leitfaden gesehen.

Ich habe jeweils 200 g Marillen als Grundlage verwendet. Dazu kommt ca. 150 g Zucker.

Bei einer Version kommt Kandiszucker mit einem Stück Zimtrinde und 2 Gewürznelken und Orangenzesten dazu.
Bei dem anderen sind ist nur Kristallzucker dabei.

Bei beiden habe ich die Marillenkerne geknackt und die Marillenmandel dazugegeben.

Aufgegossen dann mit Korn.  

Ich lasse das ganze jetzt mal 2 Monate am Küchenfenster stehen zum reifen.


Nun hatte ich aber eine Orange herumliegen, die ich für die Zesten gebraucht habe....
Ich hab mir dann noch schnell einen Zimtlikör angesetzt.



Zimtlikör

130 g Kandiszucker (braun)
1 Stück Orange
650 ml Weinbrand
10 Stangen Zimt

Den Zucker in eine saubere Flasche mit Verschluß füllen, die ausgepresse Orange mit Fruchtfleisch zufügen. Nun mit Weinbrand auffüllen und zum Schluß die Zimtstangen hinzufügen. 
Die Flasche fest verschließen und 4 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort ruhen lassen.
Nach dem durchziehen, zuerst durch ein Sieb streichen, danach durch ein Baumwolltuch filtern. 
In eine saubere, dunkle Flasche füllen, nun im Keller (bis zu einem Jahr) lagern oder gleich verköstigen.

Ich hab aber weniger angemacht :)


Aber damit nicht genug, da ich noch genügend Marillen übrig habe, mache ich noch Marillen-Erdbeer-Marmelade.







3 Kommentare:

  1. Mir wird es heute so gehen, ich bekomme einen Kübel Marillen von meinen Eltern, mal schauen, was daraus wird... Likör bringt bei uns nicht viel, weil den trinkt bei uns keiner.

    LG
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Likör ist eigentlich das einzige was ich hin und wieder zum Genuss nippe. Aber wir essen viel Eis und da kommt der meistens mit Obst dazu.

    Heute mach ich noch Marillenmarmelade, mir ist gestern der Gelierzucker ausgegangen.

    Lavendel- und Zitronenmelissensirup mach ich auch wenns sich heute noch ausgeht.

    Ich hab einen Monterzitronenmelissenbusch daheim. In meinem Hochbeet wachsen sich die Kräuter immer zu Riesen aus :)

    AntwortenLöschen