Suchen

Mittwoch, 17. Juli 2013

Sirup

Heute bin ich endlich dazu gekommen, Sirup anzusetzen.


Lavendelsirup

500 ml Wasser
1 Schüssel voll Lavendel (Stiele, Blätter, Blüten)
1 unbeh. Zitrone
ca. 500 g Zucker



Zitronen in Scheiben schneiden, Lavendel nicht waschen, 
nur durchsehen und grob durchschneiden. 
Alles zusammen in einen Topf mit dem Wasser geben und zum Kochen bringen.
Auf kleinster Flamme 10 Min. kochen.
Den Topf gut verschließen und 24 Std. stehen lassen.

weiter gehts morgen....


Nach 24 Stunden filtern und mit dem Zucker aufkochen.
Ein paar Minuten verkochen lassen bis alles aufgelöst ist.
Noch heiß in Flaschen füllen.






Zitronenmelissensirup

großer Bund Zitronenmelisse
3/4 l Wasser
1 kg Wiener Sirupzucker für Kräuter



Blätter kurz abspülen.
Sirupzucker in heißem Wasser auflösen, aufkochen und über die Blätter gießen.
48 Stunden kühl stellen.

weiter gehts in 2 Tagen...



Abseien und nochmals aufkochen.
Noch heiß in Flaschen füllen.






2 Kommentare:

  1. Spannend, ich setzt die Sirups immer kalt an, immer Zucker, Wasser, Zitronensäure, Zitronen und entsprechende Kräuter in ein großes Glas und dann einige Tage stehen lassen, immer wieder schwenken, abseihen, fertig.

    Ich hab gestern mein Rosmarin-Knoblauchöl gefiltert und abgefüllt, das riecht schon so gut !!! Vielleicht stelle ich heute auch Fotos in den Blog.

    LG
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Bin auch gespannt ob das was wird, Lavendel wird ja heute Abend schon fertig.

    Mein Rosmarin ist mir leider heuer eingegangen. Die Zitronenmelisse hat ihr erdrückt :)

    AntwortenLöschen