Suchen

Montag, 13. Mai 2013

Selbstgemacht

Inspiriert durch meine Freundin Karen habe ich mich an selbstgemachten versucht.

1. Versuch: Joghurt selbstgemacht

1 l Milch fast aufkochen lassen und auf 40 ° C abkühlen lassen.
4 EL Joghurt 3,6 % dazurühren.
In Schraubverschlußgläser füllen und bei 40 ° C im Backrohr 8 Stunden reifen lassen.
(Oder in eine Thermotasche geben und langsam auskühlen lassen)

Ich habe die Backrohr-Variante ausprobiert.

Herausgekommen ist löffelfestes Joghurt mit einem etwas herben Geschmack.
Erinnert mich an die Joghurts in meiner Kindheit - nur mehr Marmelade dazu und das Glück ist perfekt :)






2. Versuch: Knoblauch- und Kräuteröl

Da ich sehr gerne mediteran esse, hab ich mir 2 Öle angesetzt.

Ein Knoblauchöl (Knoblauchzehe, Rosmarin, schwarze Pfefferkörner) und ein Kräuteröl (Rosmarin, Thymian, Oregano, Zitronenthymian)

Angesetzt in Olivenöl.
Die Kräuter sind natürlich frisch aus meinem Garten :)

Jetzt muß ich 2 Wochen warten und kann verkosten.... ich werde berichten.






4 Kommentare:

  1. Freut mich, daß ich Dich angesteckt habe !!!

    LG
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Ja und es ist noch lange nicht vorbei - im Kühlschrank reift schon mein nächster Versuch :)

    Am Wochenende versuch ich aber meine Nähmaschine zu richten, würd gerne nähen aber die funktioniert nicht :(

    AntwortenLöschen
  3. Dann bin ich ja mal gespannt. Ich will auch heute noch was mit Milchprodukten probieren, verrate aber noch nicht, was !

    AntwortenLöschen
  4. Uii da bin ich neugierig!

    Na da werd ich dann gespannt beim PC sitzen und schaun was du gemacht hast :)

    AntwortenLöschen