Suchen

Dienstag, 27. November 2012

Weihnachtsbäckerei - die 3.

Heute haben wir Mürbe Kekse gebacken, die teilweise in Schoko getunkt wurden :)



MÜRBE BÄCKEREI (ein Rezept von meiner Oma)

40 dag Mehl
20 dag Butter
12 dag Zucker
2 Dotter
(Zitronenaroma - für den, ders mag - ich mags nicht....)
1 MS Backpulver
2 EL Milch

Ich hatte den Teig wieder bei 170 °C Heißluft ca. 6 Min. im Rohr.




Für die Mürben Kekse braucht man 2 Dotter. Was aber tun mit den 2 Eiklar?

Ich habe daraus kurzerhand Rumkugeln gemacht :)

RUMKUGELN

20 dag geriebene Schokolade
(bei mir ist es immer eine Resteverwertung von Schokohasen und ähnlichen)
20 dag geriebene Mandeln
10 dag Staubzucker
1 P. Vanillezucker
2 Eiklar
3 EL Rum
2 EL Wasser

Zutaten miteinander gut vermischen.
Kugeln formen und sofort wälzen.
(mit feuchten Händen gehts besser)


Weil ich aber auch mit der Schoko herumgetunkt habe, hab ich mir noch schnell ein paar
gefüllte Datteln gemacht, die ich auch immer zur Hälfte tunke.




2 Kommentare:

  1. Na Ihr seid fleißig! Ich hab noch nicht mal überlegt, was ich backen werde... Markus war heute kurzfristig ausser Gefecht, ist am Gang in der Schule hingefallen und hat sich eine RIESENBEULE geholt. Die Lehrerin hat mich um 1/2 10 angerufen, dass ich ihn holen soll. Also heute nur Kind bedauert und faul herumgehangen.

    LG
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. So gestern hat das Internet meine Antwort nicht posten wollen :)

    Wie gehts Markus? Alles wieder OK?

    Habt ihr auch am 3. Elternsprechtag?

    AntwortenLöschen