Suchen

Montag, 28. November 2011

Nuss-Kipferl




20 g  Germ
5 EL  warmes Wasser
300 g  glattes Mehl
150 g  Schweineschmalz (od. Butter)
1  Ei
2  TL Essig
1 EL  Staubzucker
1  kleine Prise Salz


Fülle:

200 g Walnüsse (gerieben)
100 g Staubzucker
5 EL Rum

Zum Bestreuen:

Staubzucker
Vanillezucker

Originalrezept:

Backrohr auf 170° C vorheizen.
Germ im Wasser auflösen. Mehl mit Schmalz(Butter), Ei, Germ, Essig, Zucker und Salz zu einem glatten Teig verarbeiten.

Für die Fülle Nüsse mit Staubzucker und Rum verrühren.

Teig in fünf gleiche Portionen teilen und zu Kugeln formen. Teigkugeln rund ausrollen und in je acht Segmente teilen.
Auf den breiten Teil der Segmente ein wenig Fülle geben. Teig über die Fülle einrollen und zu Kipferl formen.



 

Kipferl auf die Bleche (Backpapier!) legen und ca. 12 Min. im Rohr (mittlere Schiene) backen. (Ober- u. Unterhitze)

Kipferl aus dem Rohr nehmen und noch heiß mit einer Mischung aus Staubzucker und Vanillezucker bestreuen.

Haltbar 3-4 Wochen.

Ich verwende Trockengerm - erspare mir daher im Rezept auch das Wasser, sonst wie oben beschrieben.

Diese Kipferl sind meine absoluten Lieblinge!!!! Wer die nicht ausprobiert, hat wirklich was versäumt!

Und das gute daran ... diese Kipferl outen sich nicht als typisches Weihnachtsgebäck - daher kann man sie das ganze Jahr genießen. Mmmhhhhhhh!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen