Suchen

Sonntag, 27. November 2011

Die besten Vanillekipferl die es gibt :)

Ich beleb mal meine alte Traditon wieder, meine Weihnachtsbäckerei mit Rezept und Foto ins Internet zu stellen :)

Mit dem Vanillekipferlrezept meiner Oma fange ich an:


Wie es mit so alten überlieferten Rezepten so ist, habe ich hier nur eine Zutatenliste:

20 dag Butter
25 dag Mehl
10 dag geriebene Nüsse
7 dag Staubzucker
1 Packerl Vanillezucker

Da ich ja eine ganz coole Küchenmaschine besitze, die aus diesen Zutaten automatisch einen Teig zaubert kann ich jetzt auch nur mehr kryptisch in meinen Erinnerungen kramen, wie man den Teig händisch macht :)

Also ich sag mal Butter mit Mehl abbröseln und dann Rest dazukneten. 

Ich nehm aber meistens immer 2 Vanillezucker statt einen (eigentlich bei jedem Rezept)

Ich backs dann bei 160° C Heißluft so ca. 7 min. Einfach nach 7 min. schauen ob die Kipferl schon anfangen braun zu werden.

Vanillezucker und Staubzucker vermengen und die noch warmen Kipferl darin weltzen.

Probiert die Kipferl aus, mir schmecken die am besten, vergesst irgendwelche Mandel- oder Haselnuss-Rezepte, das sind alle keine echten Vanillekipferl :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen