Suchen

Montag, 28. November 2011

Cognacweichseln

 


270 g Mehl
200 g Butter
100 g Staubzucker
1 Ei

Cognacweichseln
Schokoladenglasur

Butter, Zucker, Dotter und etwas Mehl in einer Küchenmaschine vermengen, restliches Mehl beigeben und zu einem glatten Teig zusammenkneten.

1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.

Ca. 3mm dick ausrollen und dann runde Kekse ausstechen. Für die Oberteile nochmals mit einem kleineren runden Ausstecher ein "Loch" ausstechen.

Bei Heißluft ca. 160 °C goldbraun backen. 

Mit Marillenmarmelade zusammensetzen.

Im Originalrezept wurden die Kekse dann noch mit Fondantglasur dünn überspritz. Ich hatte keine zur Hand daher hab ich Schokoladenglasur genommen.

Cognacweichseln auf einem Küchenpapier gut abtrocknen, in Schokoglasur tunken und auf die Kekse setzen.

Ich habe mir die "Cognacweichseln" selbst angesetzt. Weichselkompott mit Kristallzucker und Cognac - ich hab Weinbrand genommen - vermengen und ein paar Tage im Kühlschrank rasten lassen.

1 Kommentar:

  1. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen ! Aber Markus und ich haben heute auch schon gebacken !

    LG
    Karen

    AntwortenLöschen