Suchen

Dienstag, 10. September 2013

Apfel-Streuselkuchen vom Blech

Ich hab ein neues Backbuch - "Großmutters Streuselkuchen" bekommen.


Allerdings mit der Bedingung, das ich gleich was daraus backe.

Mein Mann hat sich natürlich etwas mit Äpfel ausgesucht :)


Apfel-Streuselkuchen vom Blech


Topfen-Öl-Teig

300 g Mehl
1 Ei
150 g Topfen
100 g Zucker
6 EL Öl
6 EL Obers


Topfenmasse

500 g Topfen
3 Eier
1 Pkg. Puddingpulver Vanille
120 g Zucker

750 g Äpfel
Zitronensaft

Streusel

150 g Mehl
100 g Butter
100 g Zucker 
(50 g gehackte Mandel)

Topfen-Öl-Teig Zutaten mit dem Knethaken des Handrührgerätes schnell zu einem glatten kompakten Teig verkneten.


Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf Größe des Backblechs ausrollen und aufs Backblech legen.
(Backpapier nicht vergessen)


Für die Topfenmasse alle Zutaten in einer Schüssel schaumig rühren und auf den Teig geben.


Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
Die Apfelstücke auf die Topfenmasse legen.


Für die Streusel das Mehl mit der Butter, dem Zucker (und den gehackten Mandeln) in einer Schüssel zu Streusel verarbeiten und auf die Äpfel streuen.


Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 ° C ca. 40-45 Min. backen.



Den erkalteten Kuchen mit Staubzucker bestreuen und in Stücke schneiden.






6 Kommentare:

  1. Klingt lecker, wir mögen auch gerne Apfelkuchen, ich hab erst letzte Woche einen gemacht.
    Diese Woche hatte ich Urlaub - habe begonnen, das Haus (wir wohnen mittlerweile ca. 20 Jahre da !!!) auszumisten, habe 9 schwarze Müllsäcke angefüllt und bin noch nicht mal im Wohnbereich fertig - was meinst Du, was da im Keller und Dachboden noch liegt.... mag aber momentan nicht mehr !!!

    LG
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Ich mach auch grad hausputz, keller hab ich schon, aber nächste woche gehe ich dachboden an.

    Das Schlimmste war aber Anjas Zimmer :)

    AntwortenLöschen
  3. Dabei wohnt ihr ja noch nicht sooo lange im Haus ! Bei Markus im Zimmer war ich noch gar nicht. Das lass ich derweil aus.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo !
    Ich hätte Dich heute fast nicht erkannt, Du schaust total fremd aus - ich kann aber nicht sagen, woran es liegt - woran liegt es ??? Kann ja nicht nur die andere - kürzere - Frisur sein, oder ?
    LG, Karen

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaub ich werd einfach nur alt :)

    Kürze Frisur war Wunsch von meinem Mann, dem gefällt es so, ich bin aber nicht so begeistert.

    AntwortenLöschen
  6. Blödsinn, alt werden wir alle. Ich hab schon gedacht es liegt vielleicht an den Zähnen, die hast Du ja relativ neu oder ? Vielleicht wirkt dadurch Dein Gesicht für mich anders, ist ja wurscht....
    Mir haben die langen Haare an Dir auch besser gefallen, aber was tut man nicht alles, gell ??
    LG

    AntwortenLöschen