Suchen

Sonntag, 6. Dezember 2015

Lebkuchengewürz


Weiter geht es mit den selbstgemischten Gewürzen!

Was würde sich jetzt besser anbieten, als Lebkuchengewürz selbst zu mischen!

Ich habs ausprobiert und muß sagen, ich bin wirklich begeistert.

Lebkuchengewürz


35 g Zimt
9 g Nelken 
2 g Piment
1 g Muskat
2 g Koriander
2 g Kardamom
2 g Ingwerpulver
1 g Muskatblüte (Macis)


Ich konnte fast alle Gewürze frisch mahlen.




Ich hatte ehrlich gesagt ein paar Zweifel.

Die Gewürzmischung hat gut gerochen - aber nicht nach Lebkuchengewürz.

Ich war wirklich total unsicher, ob man damit wirklich Lebkuchen backen kann....





Ich wollte es natürlich gleich wissen und habe schnell eine kleine Menge Teig in meiner Küchenmaschine hergestellt.


Etwas hell - aber doch als Lebkuchenteig zu erkennen.

Nur der Geruch...

... der Geruch ist einfach anders....

 

Der Teig sieht auch gebacken anders aus...


Soll ich es wagen - und kosten?


Dieser Lebkuchen ist vielleicht nicht der schönste - aber er ist der beste Lebkuchen, den ich seit langem gegessen habe.

Er schmeckt vielleicht nicht genau so, wie man es von Lebkuchen gewöhnt ist - aber ich finde er schmeckt irgendwie gewürzvoller, einfach besser.

Ich würde für mich definitiv nur mehr diesen Lebkuchen backen :)

(ich möchte gar nicht sagen, wie viel ich schon davon vernascht habe...)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen