Suchen

Dienstag, 8. Dezember 2015

Haselnußtörtchen


Und wieder ein altes Rezept, das ich früher immer gebacken habe.
Diese Kekse haben eine leckere Fülle aus Nüssen.


Haselnußtörtchen


Zutaten:
14 dag Mehl
10 dag Butter
7 dag Zucker
7 dag Haselnüsse
1 Ei

Fülle:
15 dag Walnüsse
9 dag Zucker
1/10 l Wasser
2 dag Butter


Teig bereiten und 1 h kühl rasten lassen. 
Kleine Kreise ausstechen und bei ca. 150°C Heißluft ca. 10 Min. backen lassen.
Am Blech auskühlen lassen.

Für die Fülle das Wasser mit der Butter zum kochen bringen, Zucker und Nüsse dazu geben und so  lange kochen lassen, bis die Masse eingedickt ist.
Jeweils 2 Kekse mit der Nussfülle zusammensetzen und rasten lassen.

Danach verschieden glasieren.
(zB: Schokoglasur, Zitronenglasur, Punschglasur, Kaffeeglasur)

Zitronenglasur: Eiklar mit etwas Zitronensaft und Staubzucker mixen.

Kaffeeglasur: Eiklar mit Kaffee (oder Kaffelikör) und Staubzucker mixen.

Punschglasur: Eiklar mit etwas Himbeersaft und Rum und Staubzucker mixen - oder Fertige aus dem Becher ;-)

2 Kommentare:

  1. Mmmh, Deine Kekse schauen wie immer alle super aus ! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Beim aufräumen ist mir unlängst das liebe Buch, das Du für mich mal selbst gestaltet hast in die Hände gefallen, mit allen Weihnachtsrezepten und Gedichten.... hab es mir mit sehr nostalgischen Gefühlen durchgeblättert ;-)) Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das Büchlein hab ich auch immer noch, und es ist mir eigentlich das liebste Nachschlagewerk zu Weihnachten. Auch Anja liebt es über alles, das werde ich ihr einmal schenken, wenn sie eine eigene Familie hat.

    AntwortenLöschen