Suchen

Montag, 3. Juni 2013

Santiago Kuchen

Einen Ausflug in meine Jugend mache mit meiner heutigen Bäckerei.

Santiago Kuchen, ursprünglich aus einem alten Kochbuch meiner Mutter, jedoch mehrmals handschriftlich weitergegeben, war DER Lieblingskuchen meiner Jugend, den ich mir immer zu meinem Geburtstag gewünscht habe :)

Und er schmeckt fast genauso gut wie damals ..... natürlich war aber der von Mutti der Beste.


SANTIAGO Kuchen



100 g weiche Butter
200 g Staubzucker
 Salz
1 Pkg. Vanillezucker
3 Dotter
250 g Mehl
3 Eiklar, 
2 KL Backpulver
1/8 Liter starker Kaffee 

Zum Tränken: etwas Kaffee 

Füllung: 1/4 Liter Sahne, 1 Pkg. Sahnesteif, Vanillezucker
 
Glasur:  Staubzucker, 1 Eiklar, Kaffee

Zubereitung: 
Butter mit Puderzucker, Vanillezucker, etwas Salz und Dotter 
cremig aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen, darüber sieben und mit dem Kaffee gut verrühren. Eiklar steif schlagen und vorsichtig unterheben. 
Den Teig in eine befettete und bemehlte Kranzkuchenform (26 cm) füllen und glatt streichen. 
Die Form in die untere Hälfte des vorgeheizten Rohres schieben und bei 180 Grad ca. 40 Min. backen. 

Den erkalteten Kuchen 1 mal durchschneiden und mit Kaffee tränken.
 Für die Füllung Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif aufschlagen. 
Kuchen mit Schlagobers füllen.
Für die Glasur Eiklar mit Staubzucker und Kaffee mixen bis es eine zähflüssige Masse wird.
Kuchen damit glasieren.



3... 2...1.... MEINS :)




2 Kommentare:

  1. Schön, wenn etwas so nach Kindheit schmeckt !
    Meine Mama hat nie gerne gebacken, ich liebe aber immer noch die Erdbeer"torte" (gekaufter Tortenboden, Marillenmarmelade drauf, Erdbeeren drauf, gelieren, fertig) die ich immer zum Geburtstag bekommen habe ;-)

    Liebe Grüße
    Karen

    PS: Lass es Dir schmecken !!!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke ich habe meine Backleidenschaft definitiv meiner Mutter zu verdanken - und freue mich, das ich das scheinbar an Anja weitergeben kann :)

    AntwortenLöschen