Suchen

Montag, 3. Juni 2013

Gebackene Holunderblüten

Heute gibts bei mir eine saisonale Spezialität :)


 Gebackene Holunderblüten


15 dag Mehl
1 EL Zucker
1 Prise Salz
1 EL Öl
1/8 l Milch
2 Eier

Zutaten verrühren bis ein Backteig entsteht.


Blüten kurz in lauwarmes Wasser tauchen und mit Küchenrolle abtupfen. 
Blüten sollen ganz trocken sein.


Blüten durch den Backteig ziehen und in heißem Öl herausbacken.



Mit Staubzucker bestreuen.


Ich habe zu meinem Backteig noch einen Schluck Weißwein hinzugefügt.

Man kann die Blüten auch mit einer Zimt-Zuckermischung bestreuen.

Dieses leckere "Dessert" gabs früher immer, sobald die Holunderblüten reif waren :)








2 Kommentare:

  1. Mir kommt vor, Du schwelgst im Moment in Nostalgie... aber Deine gebackenen Holunderblüten klingen sehr lecker, werde ich morgen ausprobieren.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht liegts einfach am drüben Wetter das ich kulinarisch ein bißchen in der Vergangenheit schwelge...

    Oder daran das wir unsere "Diät" jetzt mal ruhen lassen und ich kochen/backen kann, worauf ich Lust habe :)

    AntwortenLöschen