Suchen

Sonntag, 4. Oktober 2015

Obstsaft selbst gemacht


Ein Entsafter, wie ihn auch meine Mutter hatte, war schon lange ein Traum von mir.

Aber irgendwie haben wir jedesmal, wenn wir einen gesehen haben, es auf das nächste Mal verschoben.

Da aber mein Apfelbaum heuer nach Jahren wieder Äpfel trägt - und da auch noch sehr viele - und auch die Weintrauben mehr als reichlich tragen wäre heuer so ein Teil recht praktisch.

Meine Schwiegermutter hat dann ein Angebot im Lagerhaus entdeckt, und mir so einen Dampfentsafter gekauft :)

Wir haben ihn jetzt ausprobiert - es gibt Apfelsaft und Traubensaft zum Pur trinken.

Aufspritzsäfte kommen nächste Woche dran....


Obstsaft selbst gemacht






Das tolle, man muß das Obst nicht extra putzen - Äpfel einfach teilen und gut ists :)



Zucker dazu.


Da ist mein Schmuckstück :)




Rosa Apfelsaft :)


Und nocheinmal mit Trauben.




Wir haben das Einfüllen etwas verbessert - den es kommt ja brennheiß aus dem Dämpfer.
Jürgen und ich sind da jetzt schon ein eingespieltes Team :)





Beide Säfte sind sehr lecker - mir aber bereits hier fast zu süß, ich würd sie etwas spritzen.

Jürgen  und Anja schmeckts aber pur :)

2 Kommentare:

  1. Klingt interessant !! Würde mich auch reizen, weil wir haben ja auch immer so viele Äpfel, die tw. angeknabbert sind, aber wenn man das wegschneidet, sind sie zum entsaften sicher noch gut.
    Ich würde wahrscheinlich gar keinen oder nur wenig Zucker rein geben...
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab mich da an die Anleitung von dem Topf gehalten - weil hab ich ja noch nie gemacht. Freu mich schon wenn nächstes Jahr meine Ribisel reif sind, da gibts dann aus den Johannisbeeren einen guten Saft.

    AntwortenLöschen