Suchen

Montag, 5. Mai 2014

Hollunderblüten....

Noch immer etwas Straußenei übrig....

Na da mach ich mir doch ....


GEBACKENE HOLLUNDERBLÜTEN


10 Hollunderblütendolden
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
4 Eigelb
3 EL Olivenöl
1 1/2 Tassen helles Bier (ich hab Weißwein genommen)
4 Eiweiß
Fett zum Backen 


Zuerst gehts mal ans Blütenpflücken :)


Die Holunderblüten gut waschen und abtropfen lassen.

Das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und mit dem Salz, den Eigelb und dem Öl glattrühren.
Nach und nach das Bier (Wein) unterrühren.
Die Eiweiß steif schlagen und unterheben.


Das Fett auf 175° C erhitzen.
Die Hollunderblütendolden in den Teig tauchen und in dem heißen Fett goldgelb backen.


Herausheben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.


Mit Zucker bzw Zimt-Zucker bestreuen und sofort servieren.


Jetzt habe ich aber noch Hollunderblüten übrig. Daher habe ich mir noch Sirup und Essig angesetzt - Rezept folgt :)








1 Kommentar:

  1. Ich habe heute auch schon Hollerblüten geholt und Sirup angesetzt, außerdem probiere ich heuer mal ein Gelee, das hab ich auch schon im Topf, muss bis morgen in Apfelsaft weiken, aber ich werde eh auch die Rezepte in meinen Blog geben.
    LG
    Karen

    AntwortenLöschen