Suchen

Mittwoch, 11. November 2015

Malaysian spice mixture for currys


Ich koche eigentlich sehr viel und probiere immer wieder neue Rezepte aus.
Inzwischen reicht es mir aber nicht mehr, zu fertigen Gewürzmischungen zu greifen, sondern ich möchte meine Gewürze - vor allem jetzt mal für Currys - selbst herstellen.

Hier mein erster Versuch - ob er geschmacklich auch das hält was der Geruch verspricht, weiß ich morgen, wenn ich damit ein Curry koche...


Malaysian spice mixture


2 getrocknete Chilis
6 Gewürznelken
1 Zimtstange
1 TL Koriandersamen
1 TL Fenchelsamen
2 TL Sichuan Pfefferkörner

1/2 TL geriebene Muskatnuss
1 TL geriebener Sternanis
1 TL Kurkuma


Kerne aus den Chilis entfernen.


Chilis, Zimtstange, Fenchen, Koriander, Nelken und Sichuanpfeffer in einer Pfanne anrösten.
Wenn die Gewürze anfangen zu riechen, vom Herd nehmen. 


Hmm... meine ganze Küche riecht jetzt nach diesen wunderbaren Gewürzen.


In einem Mörser oder Mixer fein zerstoßen/reiben.



Muskat hinzufügen.


Sternanis (ich mußte meinen erst zerreiben) und Kurkuma dazugeben.



Das ist das fertige Pulver - was es jetzt wirklich kann werde ich an einem Curry austesten^^


Ich muß sagen, das mich dieses Gewürzherstellen sehr interessiert. 
Ich denke, ich werde mich damit in nächster Zeit etwas genauer beschäftigen.

1 Kommentar:

  1. Das glaube ich Dir, dass das lecker schmeckt ! Ich hab direkt den Geruch in der Nase. Gewürze selber mischen find ich super.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen