Suchen

Mittwoch, 25. November 2015

Lebkuchen


Heuer möchte ich ja mein Lebkuchengewürz selber mischen.

Hier ist aber jetzt das Lebkuchenrezept für Euch, mit dem ich schon als Kind mit meiner Mutter Lebkuchen gebacken habe.

Meine Lieblingslebkuchen sind übrigens die mit der Kirsche in der Mitte :)

Lebkuchen


Zutaten:
50 dag Rohzucker
35 dag Roggenmehl
35 dag Weizenmehl
10 dag Honig
4 ganze Eier
1 dag Natron
1 Packung(en) Lebkuchengewürz

Rohzucker fein zerdrücken und mit Mehl vermischen.

Honig leicht erwärmen, Eier hineinsprudeln und mit
Natron und Lebkuchengewürz zu einem glatten Teig
verarbeiten und rasten lassen.

Den Teig nicht zu dünn ausrollen, Kekse ausstechen, mit
Ei bestreichen und bei mittlerer Hitze backen.


Variationen:

• mit Zuckerglasur „bemalen“ (Eiklar + Staubzucker
mixen, ev. mit Lebensmittelfarbe einfärben)


• in Schokolade tunken

• mit Marzipan (ev. mit Lebensmittelfarbe einfärben)
belegen




• mit kandierten Kirschen, Mandeln, Nüssen belegen
(vor dem backen)

• Gefüllter Lebkuchen:
Teig dünn ausrollen, jeweils 2 gleiche Formen ausstechen
und in die Mitte der einen Hälfte
z.B. Marzipan, Powidl oder Marmelade geben, mit der
anderen Hälfte abdecken und dann backen.


• Kreise ausstechen und backen. Dann auf die Kekse
z.B. Powidl oder Marzipan (mit Rum vermischt) streichen
und diese Seite in Schokolade tunken

• man kann in den Grundteig bereits geriebene Nüsse
oder
geriebene Schokolade (oder beides) einarbeiten



Wir haben ja bereits einiges aus Lebkuchenteig gestaltet:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen