Suchen

Sonntag, 9. Dezember 2012

Der Bratapfel


Am heutigen 2. Adventsonntag habe ich uns eine Leckerei aus meinen Kindertagen gemacht.

Den Bratapfel. 


Der gehörte einfach zur Winterzeit dazu, mein Bruder und ich standen immer vor dem Backrohr und konnten es kaum erwarten, bis er fertig war. 


Viel hat sich geändert, als Kind gabs einfach nur einen ganzen Apfel gebraten, ohne irgendwas dazu. 

Ich habe den Bratapfel mit einer Walnuss-Preiselbeer-Marzipan-Fülle gefüllt und mit Vanillesauce serviert. 

Ich esse ihn aber noch genauso gerne wie damals und freue mich, das es auch meiner Tochter schmeckt :)




Der Bratapfel

Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wie's knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel,
der Kapfel, der gelbrote Apfel.

Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel!

Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.





2 Kommentare:

  1. Schaut lecker aus. Wir essen jedes Jahr zu Nikolo Bratäpfel, aber ganz einfach gefüllt mit Rosinen, Zimt und Marillenmarmelade, anders will ich ihn gar nicht... und wie der immer DUFTET... das ist Weihnachten.
    LG
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Rosinen sind ja nicht so meins, aber ich werds mal nur mit Marillenmarmelade und Zimt versuchen - ich werde dir dann berichten :)

    AntwortenLöschen