Suchen

Samstag, 24. Januar 2015

Namasu (Daikon-Karotten-Salat)





Ich habe mir einen weißen Rettich gekauft - mit dem wollte ich immer schonmal was machen.

In Japan gibts ebenfalls eine Art davon, nämlich Daikon.

„Daikon.Japan“ von Chris 73 / Wikimedia Commons.
Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons 


Ich habe mich für 3 Rezepte entschieden, die ich ausprobieren will und hier ist gleich das Erste:


Namasu (Daikon-Karotten-Salat)


500g Daikon
250g Karotten 
(die Karotten bei mir bitte dazudenken, die haben meine Kaninchen gemampft :)
1 EL Salz
1 Cup Dashi
1/4 Cup Reisessig
2 EL Zucker
1 EL Sake


Daikon und Karotte in dünne Scheiben schneiden und salzen.


20 Min. ziehen lassen.


Dashi, Essig, Zucker und Sake in einem Topf aufkochen.


Daikon abspülen, abtropfen lassen und zu der Mischung in den Topf geben.

Vom Herd nehmen und erkalten lassen.







Ich habe ihn nach dem Erkalten heute gleich zu Mittag gegessen.

Hat mir sehr gut geschmeckt, hatte wieder eine süßliche Note.

Allerdings habe ich bei anderen Rezepten gesehen, das dieser Salat dann eigentlich noch Stunden in der Essigmischung mariniert werden sollte.

Morgen esse ich den 2. Teil des Salates und werde berichten, ob sich durch das Marinieren etwas ändert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen