Suchen

Mittwoch, 7. August 2013

Pfannkuchen-Auflauf mit Äpfeln

Beim Hofer habe ich - eigentlich auch speziell für Anja - das Backbuch "Pfannkuchen und Waffeln" entdeckt.



Aber natürlich mußte ich sofort für meinen Schatz etwas mit Äpfeln ausprobieren :)


Pfannkuchen-Auflauf mit Äpfeln

5 säuerliche Äpfel
6 EL Butter
1 TL gemahlener Zimt
1 EL Zucker
100 g Mehl
4 Eier
200 ml Milch
1 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Pk. Vanillezucker

Backofen auf 220 °C Ober/Unterhitze vorheizen.

Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden.

Butter in einer Pfanne schmelzen. 
Hälfte der geschmolzenen Butter in eine Schüssel geben und Äpfel zur restlichen Butter in die Pfanne geben.
Äpfel mit Zimt und Zucker dünsten.




Geschmolzene Butter mit Eiern, Milch, Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren.
Zum Schluss Mehl unterrühren.

Äpfel in eine gefettete Auflaufform legen und mit Teig übergießen.



Auflauf ca. 25 Min. backen.



Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.



Eventuell für einen intensiveren Geschmack etwas mehr Zimt dazugeben oder mit einer Zimt/Zuckermischung bestreuen.



Es hat uns sehr gut geschmeckt und wird sicher wiedermal gebacken!


Zum Buch: 
einfache Rezepte, die aber Appetit machen, da wird es einiges daraus geben
und ich freue mich schon gemeinsam mit Anja etwas zu machen :)

1 Kommentar:

  1. Danke für das Rezept! Kannte bis dato die herzhafte Variante vom Bringdienst Dresden und habe dann den Apfelpfannkuchen Auflauf zu Ostern gemacht und meine Tochter war hin und weg...Jetzt möchte sie ihn schon wieder machen... Wir konnten uns aufs Wochenende einigen ;) LG

    AntwortenLöschen