Suchen

Samstag, 5. April 2014

Wir machen was mit Löwenzahn....

Der Löwenzahn blüht....

Schon letztes Jahr wollte ich etwas damit machen, hab dann aber leider die Blüte versäumt.

Heuer hab ich schon darauf gewartet und Anja und ich waren fleißig :)



Anja pflückt fleißig Löwenzahn - in unserem Garten gibts mehr als genug!




Jetzt wird alles ausgebreitet, damit die kleinen Käfer flüchten können :)



Ich hohle mir jetzt nur die gelben Innenblättchen.


Barbie genießt das Blütenmeer...


Mir wächst der Löwenzahn mittlerweile schon aus den Augen ....


So viel Arbeit für so wenig Blättchen...


Ich mache mir gleich mal einen Löwenzahn-Honig :)





Anja wünscht sich stattdessen eine Löwenzahn-Marmelade.






Das ganze bleibt jetzt über Nacht stehen und morgen machen wir dann die Marmelade.....








2 Kommentare:

  1. Klingt gut, hast Du da einfach die Blüten in Honig eingelegt ? Werde ich auch probieren. Was ich nur in einem Kräuter-Workshop gelernt habe: man sollte das Glas nicht fest verschließen, sondern nur ein Tuch (alte Stoffwindel oder so) mit einem Gummiringerl drübergeben, weil die frischen Blüten noch Feuchtigkeit enthalten und es sonst schimmling wird.

    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tipp. Ich habe den Honig immer wieder gewendet, damit ja nix an die Luft kommt. Allerdings glaube ich, das es für einen Geschmack viel mehr Blüten benötigt hätte.
    Die Marmelade ist auch schon fertig - Bilder gibts dann am Abend. Ist nicht schlecht, aber man schmeckt eigentlich nur das Saure von der Zitrone. Aber auf alle Fälle wars lustig das alles gemeinsam zu machen :)

    AntwortenLöschen