Suchen

Sonntag, 31. Mai 2015

No-Face - selbstgenäht


Endlich bin ich wieder zum Nähen gekommen. Ich hab mir gleich mal ein No-Face-Plushie genäht :)

No-Face

kaonashi   カオナシ





Furūtsu sando フルーツサンド

Und gleich noch was Süsses :)

Eigentlich habe ich das hier vor den Crepes gemacht, weil mir aber Fülle übrig geblieben ist, gabs die dann gleich in den Crepes :)

Auch diese Süßspeise ist ganz schnell und einfach gemacht.

Frucht-Sandwich ist ein bliebter Snack in Japan - besonders bei Frauen.

Furūtsu sando





4 Scheiben Toastbrot
250 ml Schlagobers
1 EL Zucker/Vanillezucker
Früchte nach Wahl


Schlagobers mit Zucker steif schlagen (nur zu 80-90 %)
Abdecken und im Kühlschrank kalt stellen - wird dort dann noch fester.


Früchte schneiden.


Rinde vom Toastbrot entfernen.


Mit Schlagobers bestreichen und eine Seite mit Früchten belegen.


Zusammenklappen und in Folie fest einpacken.

Für 30 Min. in Kühlschrank legen.

Danach in beliebige Form schneiden (Rechteck, Dreieck...)




Ich bin ja nicht der große Fan von ungetoasteten Toastbrot.
Auch hier war mir das irgendwie zu Trocken.

Auch geschmacklich passt mir das ganze irgendwie nicht so zusammen - obwohl ich zb. getoastetes Toastbrot mit Nutella oder Honig gerne esse.

Das Manga-Kochbuch macht dieses Sandwich jedoch mit Brioche.
Hier denke ich, würde ich auch geschmacklich zusammenkommen.

Ich werde berichten....




Japanische Crepes

Hier wieder mal was Süsses :)

Japanische Crepe - supereinfach - superlecker - und man kann sie ganz nach seinen Wünschen füllen...

Japanische Crepes


125 g Mehl
250 ml Milch
1 Ei
2 Vanillezucker


Zutaten glatt rühren.


Pfanne mit wenig Öl ausstreichen.
Bei mittlerer Hitze erhitzen.
Ca. 1 Schöpfer Teig einfüllen.
Auf jeder Seite ca. 1 Minute backen.


Crepe nach Wunsch füllen und falten.

Ich habe habe hier Schlagobers mit Erdbeeren ausprobiert.



LECKER!

Und auch schon wieder weg :)

Frühlingsrolle

Jetzt habe ich Frühlingsrollen ausprobiert.

Vorher gabs noch ein Testessen einer guten Frühlingsrolle von unserem Chinesen in Groß-Enzersdorf.

So wollte ich auch meine haben.

Ich hab mir dann ein Rezept aus dem Internet gesucht, von dem ich dachte, das könnte so passen.

Ich sag nur soviel.... für eine Frühlingsrolle gehe ich nicht mehr zum Chinesen - die mach ich selber :)

Frühlingsrolle


für 1 Rolle

100 g Kraut
50 g Faschiertes 
1 kleine Zwiebel
40 g Mehl
Wasser für den Teig
Salz/Pfeffer
Sojasauce
Öl zum Frittieren


FOTO FOLGT

Wasser und Mehl zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
(ich hab hier einfach dann so lange Mehl dazugegeben, bis es ein schöner Teig war.)

3-4 Stunden im Kühlschrank rasten lassen.


Zwiebel und Kraut klein schneiden


Zwiebel in etwas Öl anbraten


Faschiertes anbraten

 

Mit Sojasauce, Salz und Pfeffer abschmecken


Geschnittene Kraut dazugeben


Kraut kurz mitbraten


Teig ausrollen und mit Fülle belegen


Oben einschlagen und dann eine Seite einschlagen


Von der eingeschlagenen Seite einrollen



In Öl goldbraun herausfrittieren


Auf Küchenrolle abtropfen lassen.



Also ich hab gleich beim ersten Mal alles richtig gemacht :)

Der Teig war einfach zu machen - aber genau so wie bei meiner Lieblingsfrühlingsrolle vom Chinesen.

Auch die Füllung war sehr gut.
Und hier kann man ja dann einfüllen, was man möchte.

Besonders freut mich, das Jürgen - der sonst keine Frühlingsrollen mag - hier zugreifen würde - und auch schon hat :)







Karintō かりんとう

Hier wieder ein süßer japanischer Snack, der von Straßenhändlern angeboten wird.

Karintō


150g Mehl
15g Zucker
1/3 TL Backpulver
eine Prise Salz
70ml Wasser
100g brauner Vollrohrzucker
2 EL Wasser


Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Wasser zu einem Teig verkneten.


Mit einem feuchten Tuch bedecken und 20 min. rasten lassen.


Teig 1/2 cm dick ausrollen und in 4 Bahnen teilen.

Die Bahnen nochmals in 1 cm breite Streifen schneiden.


Streifen rund rollen.

Bei 160 ° C goldbraun frittieren.



Vollrohrzucker mit 2 EL Wasser erhitzen und karamellisieren.

Ich weiß nicht was das diesmal für ein "'Gen"-Zucker war - aber der hat nicht karamellisiert sondern ist immer wieder kristallisiert - furchtbar!


Topf vom Herd nehmen und Teig darin wälzen.


Auf Backpapier auskühlen lassen.


Geschmacklich wirklich super - nur der Überzug ist bei mir leider nicht gelungen.





Hier ein Bild wies wirklich aussehen sollte:


"Karintos2" by Kanko* - Flickr. Licensed under CC BY 2.0 via Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karintos2.jpg#/media/File:Karintos2.jpg





Ein Rezept von