Suchen

Mittwoch, 30. Juli 2014

Eier in Sojasauce - Sabine kocht japanisch :)

Heute habe ich mein neues Kochbuch bekommen.



Harumis japanische Küche

Einfache, moderne, japanische Küche, leicht nachzukochen.


Davon wollte ich mich gleich mal überzeugen und habe ein Rezept ausprobiert:


Eier in Sojasauce
Shoyu Tamago no Zensai



6-8 hartgekochte Eier
1 EL Reisessig
2 EL Sojasauce
1 TL extrafeiner Zucker



Eier schälen.
Den Essig, die Sojasauce und den Zucker miteinander verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist.


Die Eier mit der Marinade in einem entsprechend großen Frischhaltebeutel füllen und 2-3 Stunden marinieren lassen.
Dabei die Eier hin und wieder bewegen, damit sie gleichmäßig Farbe annehmen.


Die Eier aus dem Beutel nehmen und längs halbieren.


Die Hälften auf einem Servierteller anrichten und die Eigelbe mit jeweils 1 Tl eines Toppings - oder nach Belieben - garnieren.



Als Fingerfood servieren oder mit Salat als Vorspeise reichen.


Ich habe mir das Buch bereits in der Firma teilweise durchgelesen und kann es wirklich nur empfehlen.
Bei den Rezepten hat man sofort das Gefühl, das man das selbst einfach nachkochen kann :)

Dieses Rezept habe ich ausgewählt, weil es wirklich sehr einfach ist und ich alle Zutaten zu Hause hatte.

Ich war dann geschmacklich auf alles gefasst, zumindest aber auf ungewohnt seltsam schmeckende Eier.

Stattdessen hatte ich ein Geschmackserlebnis, wie ich es noch selten hatte.

Die Eier haben... ich kanns gar nicht beschreiben... einfach wirklich lecker und harmonisch geschmeckt.
Da hat alles einfach zusammengepasst.
Süß - salzig- Ei....

Da hätte ich gar keine Toppings gebraucht.. diese Eier mache ich jetzt sehr sehr oft!




Sonntag, 27. Juli 2014

Schweinsschnitzel mit Eierschwammerl


Im aktuellen Kochen & Küche gabs ein Rezept für Schnitzel mit Eierschwammerl-Fülle.


Da mein Mann gerne Eierschwammerl isst, hab ich das Rezept gleich ausprobiert.


Mit Eierschwammerl gefülltes Schweinsschnitzel


300 g Eierschwammerl
1 Jungzwiebel
100 g Schinkenspeck
1 EL Butter
2 Eier
Salz und Pfeffer
4 Schweinsschnitzel



Eierschwammerl und Jungzwiebel putzen und klein schneiden, den Schinkenspeck in kleine Würfel schneiden.


Butter in einer Pfanne schmelzen, Eierschwammerl, Zwiebel und Speck zugeben und so lange rösten, bis keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne ist.


Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.


Danach die Eier einarbeiten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Schnitzel dünn klopfen und mit Salz und Pfeffer würzen.


Eierschwammerlmasse auf jeweils einer Hälfte der Schnitzel auftragen und die andere Hälfte der Schnitzel darüberklappen. Mit Spießchen fixieren.

Schnitzel panieren und in Öl herausbacken.


Ich hatte leider keinen Speck zur Hand, daher war es bei mir nur eine reine Eierschwammerl-Fülle.
Mein Mann hat gemeint, das es dann etwas fad war, ich denke hier ist doch der würzige Speck wichtig.

Allerdings wurde bei mir die Fülle durch die 2 Eier sehr flüssig, ich glaube, es würde eines reichen.








Schnittknoblauch-Sauce

Hier jetzt ein total einfaches, aber umso leckeres Rezept für eine Knoblauch-Sauce.

Von meiner Schwiegermutter habe ich heuer für meinen Garten Schnittknoblauch bekommen.

Hier eine kurze Erklärung von Wikipedia :)
Der Knoblauch-Schnittlauch (Allium tuberosum), auch Chinesischer Schnittlauch, Knolau oder Schnittknoblauch genannt, in deutschsprachigen Kochbüchern auch als Thai Soi oder Buchu bezeichnet, ist eine Pflanzenart in der Gattung Lauch (Allium). Er wird vor allem in der ostasiatischen Küche verwendet; Geschmacklich ähnelt er eher demKnoblauch als dem Schnittlauch, ist dabei aber viel milder.


Knoblauch-Sauce


2 EL Rahm
50 g Mayonnaise
Schnittknoblauch oder Schnittlauch
Salz

Schnittknoblauch/Schnittlauch ganz klein schneiden und mit den restlichen Zutaten vermengen.
Im Kühlschrank etwas ziehen lassen.







Bei mir gabs gebackene Zuchini und Petersil-Kartoffeln dazu.

Eine schnelle und einfache Sauce, die ich ab jetzt öfter machen werde!






Mittwoch, 23. Juli 2014

Sebastian Voodoo-Puppe

Für ein eventuelles Grell Sutcliff-Cosplay im nächsten Jahr habe ich schonmal seine Sebastian-Puppe genäht :)

Aus dem Manga BLACK BUTLER - einer meiner Lieblingsmangas.

Kann ich ja auch zu Halloween einsetzen :)





Dienstag, 15. Juli 2014

Obstkuchen - die schnelle Lösung bei zu viel Obst :)

Nicht nur in meinem Garten wird das Obst reif, ich bekomme auch noch von überall welches geschenkt.

Daher hab ich jetzt bereits 2 x fürs Büro einen Obstkuchen gemacht, der immer ratz-fatz weg ist :)







Etwas aus Fleece für Anja :)

Hier was Kleines für und teilweise von Anja :)

Anja hat den Rand genäht und ich die Stickarbeiten.








Charle aus Fairy Tail.

Von ihr bekommt Anja noch eine Mütze damit unser Katzen-Cosplay-Trio perfekt ist :)




Sonntag, 13. Juli 2014

Und schon wieder Nyanko sensei :)

Jetzt ENDLICH einen Nyanko sensei für mich :)

Beim Tedi habe ich letztes Mal einen Wandbehang aus Holz mitgenommen, der mich um eine Halloween-Deko angebettelt hat.

Aber Nyanko sensei war schneller und hat es sich darauf mit einem Fläschchen Sake bequem gemacht :)






Sonntag, 6. Juli 2014

Ein Polster für Anja

Ein Wunsch von Anja ist somit abgearbeitet!

Ein Nyanko sensei Polster!

Aber eigentlich hätte ich jetzt auch gerne etwas für mich....

Meine Mütze hat sich Anja ja bereits erfolgreich unter den Nagel gerissen :)

Ich hab schon eine Idee, mal schaun, ob ich sie wirklich so realisieren kann...

Hier ist auf alle Fälle Nyanko sensei und Riou - der zu Beginn eine schwarze Katzenform hat.




Freitag, 4. Juli 2014

Wunschpolster für meinen Mann

Ich freue mich immer wieder, wenn mein Mann sich etwas genähtes von mir wünscht.

Wir sehen zur Zeit den Anime Danganronpa - in dem auch ein Bär vorkommt.

Mein Mann wollte deshalb einen Polster mit Monokuma - dem Bären.





Das Thema Anime und Manga ist in unserer gesamten Familie momentan sehr präsent, ich denke, da werde ich jetzt noch einiges machen (müssen).

Anja hat ja  noch viele Wünsche an mich und mit dem Fleece-Stoff arbeite ich momentan am liebsten.

Und gerade in Japan sind ja viele süße Kätzchen, Häschen und ähnliches zu finden - da kann sich Anja wunschmäßig so richtig austoben :)

Ich freu mich auf jede Herausforderung!