Suchen

Sonntag, 23. März 2014

Monster High - ein Bett für eine Puppe

Diesmal haben wir ein Bett gebastelt.

Für meinen ersten Versuch finde ich es gar nicht mal schlecht :)






Montag, 17. März 2014

Wir nähen für Monster High

Anja möchte unbedingt, das ich Kleidung für ihre Monster High Puppen nähen kann....

Daher haben wir am Sonntag einen ersten Versuch gestartet.

Ergebnis war zwar nicht ganz das was wir uns erhofft hatten, aber ich hab mal einen ersten Eindruck davon bekommen und weiß jetzt, was ich das nächste Mal beachten muß :)





Anja hat dann auch noch eine Mütze gebastelt...





Nächstes Wochenende gehts weiter, da basteln wir Möbeln :)






Obstkuchen - die 2.

Samstag war großes Gartenarbeiten angesagt.
Jürgens Vater hat uns geholfen und ich habe für die Jause schnell noch einen Obstkuchen gebacken:




Diesmal gabs Kirsche - Brombeere.





Montag, 10. März 2014

Schneller Obstkuchen

Ich hatte spontan Lust auf etwas Süßes.

Deshalb habe ich einen Obstkuchen gemacht, der wirklich ganz schnell geht - aber total lecker schmeckt :)

Obstkuchen



4 Eier
25 dag Zucker
28 dag Mehl
2 Vanillezucker
1/2 Backpulver
1/8 l Öl
1/8 l Milch


Zucker mit Eier schaumig rühren, restliche Zutaten unterrühren.


Mit Früchten belegen.

Bei 180 ° C Heißluft im vorgeheizten Backrohr ca 25 Min. backen.





Aus den restlichen Früchten habe ich mir noch einen Röster gemacht :)





Sonntag, 9. März 2014

Anja bastelt..... ein Monster-High-Kleid

Im Internet hat Anja eine Anleitung für ein Monster-High-Kleid entdeckt, bei dem man nicht nähen muß.

Heute hat sie es ausprobiert:





Dienstag, 4. März 2014

Wir backen für den Fasching :)

Faschingsfeier in Schule und Hort!

Anja und ich haben natürlich gebacken :)


Ganz schnell Brownies und Muffins aus Fix-Packungen :)




Anja übernimmt die bunte Faschingsdekoration :)





Sonntag, 2. März 2014

Apfelkuchen

Heute waren wir zum 40er eines Arbeitskollegen eingeladen.

Als Geschenk gabs von uns meinen bereits bekannten Apfelkuchen im Fußballkostüm :)

Rezept unter:
http://sabineshandarbeitseck.blogspot.co.at/2013/10/feiner-apfelkuchen.html







Donuts

Anja isst gerne Schoko-Donuts, also hab ich versucht, diese selbst zu backen....


Donuts


750 g Mehl
2 Päckchen Trockenhefe
50 ml lauwarmes Wasser
300 ml lauwarme Milch
125 g Zucker
1 TL Salz
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
75 g zerlassene Butter
Fritierfett

Originalrezept:
Trockenhefe in etwas lauwarmem Wasser und 1 TL Zucker verrühren und 10 Minuten stehen lassen, bis sie schäumt. Mehl mit restlichem Zucker, Vanillezucker und Salz mischen, den Hefebrei daraufgeben und durchrühren. Dann zerlassene Butter (keinesfalls zu heiß!), lauwarme Milch und verschlagenes Ei dazugeben und mit Knethaken zu einem weichen Teig kneten. Zugedeckt mindestens eine Stunde gehen lassen.


Teig durchkneten und etwa daumendick ausrollen. Mit runden Ausstechern (einmal ein Biscuitcutter, einmal der von der Gebäckspritze, siehe Foto) Donuts ausstechen, wieder zugedeckt eine Stunde auf einer bemehlten Fläche gehen lassen.


Donuts in 175 Grad heißem Fett hellbraun fritieren, eventuell mit Zuckerguß oder Schokoguß verzieren oder in Zimtzucker wälzen.


Ich habe den Germteig wieder in meiner Brotbackmaschine gemacht, ausgestochen und dann nochmals gehen gelassen.

Also für den ersten Versuch sind sie super gelungen!


Ein Rezept von