Suchen

Freitag, 30. November 2012

Lebkuchen-Krippe

Rechtzeitig zum 1. Advent ist auch unsere Lebkuchen-Krippe fertig geworden :)







Kokoskugeln

Alle Jahre wieder müssen diese leckeren Kokoskugeln her....  :)



KOKOSKUGELN

125 ml  Schlagobers
400 g  weiße Schokolade
50 g  Kokosfett
50 g  Kokosette
  Kokosette zum wälzen


Obers im Wasserbad erwärmen, Schokolade und
Kokosfett klein hacken und unter Rühren im Obers auflösen.
Kokosette einrühren, Masse in eine Schüssel geben, zudecken und ca. 2 Stunden kühlstellen (zum Festwerden).
Aus der Masse kleine Kugeln formen, in Kokosette wälzen und in Papier-Manschetten setzen. Kühl aufbewahren.

Donnerstag, 29. November 2012

Probebacken...

Jürgen hat gestern auf Facebook ein Rezept für Mohnkipferl mit Zitronenglasur entdeckt, das er gerne kosten will.

Deshalb hab ich heute die halbe Masse als Probe gebacken - ob die wirklich was heißen :)

Die Kipferl sind sehr gut geworden, und das Mohn mit Zitronenglasur gut zusammenpasst, ist ja bekannt....


MOHNKIPFERL mit Zitronenglasur

300 g Mehl
200 g Butter
150 g Zucker
150 g gemahlener Mohn
1 Msp. Backpulver
50 g Sauerrahm

Glasur: 150 g Puderzucker, 2-3 EL Zitronensaft

Zutaten zu Teig verarbeiten. Kipferl formen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca 12 Min. backen.
Abkühlen lassen.

Für die Glasur Zucker mit Zitronensaft glattrühren.

Kipferl tunken.

ANMERKUNG: Ich habe wieder 170 ° C Heißluft ca. 8 Min. gebacken.
Außerdem habe ich den Mohn wieder mit etwas Milch aufgekocht, 
wie bei den Marzipan-Mohn-Kekserl.
Ich muß sagen, die Kipferl sind wunderbar weich geworden, 
vielleicht ist das ja das Geheimrezept :)

Die Mengenangabe für die Glasur ist viel zu wenig. 
Ich habe zwar die halbe Teigmasse, aber die ganze Glasur angerührt,
weil ich meine Krippenfiguren dann mit dem Rest verzieren wollte. 
Es gab aber keinen Rest, daher bei ganzer Masse doppelte Glasurmenge nehmen.

God Jul!

Mich reizt es immer, auszuprobieren, was in anderen Ländern gebacken wird.

Daher hab ich mich heute über 2 Rezepte aus Schweden hergemacht.

Lussekatter (Schwedisches Safrangebäck),
ein Germteiggebäck, das traditionell am 13. Dezember, dem Fest der Lucia verschenkt wird.
Die Heilige Lucia ist die Schutzheilige des Lichts. Lussekatter bedeutet Luciakatzen :)

Pepparkakor (Pfefferkuchen),
sind zur Weihnachtszeit in Schweden sehr beliebt, man bekommt sie allerdings das ganze Jahr über.

Was mich total überrascht hat war, das dieser Teig, obwohl mit Sirup angerührt und eigentlich klebrige Angelegenheit, sich bei der Zugabe vom Mehl dann in eine wirklich unklebrige Masse verwandelt hat. Ich habe noch nie so leicht einen Teig ausgewalkt wie diesen :)

Der Teig wird teilweise in Schweden auch mit einer Glasur verziert, ich wollte das eigentlich auch machen, weil nur so leere Kekse.... das kann ja nix sein^^

Schmecks, diese Kekse sind Weihnachten! Der Geschmack erinnert an Lebkuchen, aber dann doch wieder anders, jedenfalls so lecker, das die genauso bleiben, wie sie sind :)



Anmerkung zu den Rezepten: Ich habe jeweils nur die halbe Masse gemacht und es reicht bei weitem!


LUSSEKATTER

125 g Butter
300 ml Milch
1 g gemahlener Safran
50 g Hefe
1 Msp. Salz
150 g Zucker
700 g Weizenmehl
1 Ei

Dekor: 1 Ei zum Bestreichen, Rosinen

Butter schmelzen, Milch und Safran dazugeben und erwärmen.
Hefe zerkleinern und dazumischen.
Mehl mit Zucker und Salz mischen, mit der Hefemilch vermengen und gut durchkneten.
Mti einem Tuch abdecken und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Teig durchkneten, ausrollen und kleine Teigrollen formen, diese wieder 20 Min. gehen lassen.
Aus den Teigrollen eine S-Form bilden und auf ein Backblech legen.
Teigstücke mit Rosinen verzieren, mit Geschirrtuch abdecken und wieder 30 Min. gehen lassen.

Inzwischen Backrohr auf 250 °C (Umluft 230 °C) vorheizen.

Eier verquirlen und die Lussekatter damit bestreichen.

Im Ofen backen.

Anmerkung: Ich mache meinen Germteig immer im Brotautomaten, daher lasse ich die
Lussekatter nach der Formung nur 1 x noch am Blech gehen.
Zum Backen habe ich dann auf 180 ° C Heißluft geschaltet und dann aber nur ca. 7 Min. gebacken.


PEPPARKAKOR


Tipp: Zuckerrübensirup gibts bei dm - Alnatura Goldsirup

Ich hab allerdings einem Tipp folgend bei meinen Pepparkakor noch etwas Pfeffer dazugegeben :)

In anderen Rezepten kommt auch noch Kardamon dazu, das werd ich nächstes Jahr probieren.

Ich kann nur sagen AUSPROBIEREN - die sind wirklich lecker :)





Mittwoch, 28. November 2012

Bohnenpfanne :)

Ich backe nicht nur sehr gerne, ich koche auch gerne und probiere gerne neue, ungewöhnliche Speisen aus.

Jürgen - ein großer Bud Spencer-Fan - hat mir die Aufgabe gestellt, eine Bohnenpfanne wie in den Filmen zu bekommen :)

Na das kann er haben....




Jürgens Lieblingskekse

Bereits im Vorjahr habe ich von Jürgens Mutter das Rezept seiner Lieblingskekse als Kind bekommen.

Allerdings habe ich sie nicht gebacken (!!!!)

Dafür sind sie jetzt von mir ausprobiert worden, und für Schokotiger, wie es meine beiden sind, genau die richtigen Kekse :)



12 dag Butter
12 dag Zucker
2 ganze Eier
1 EL Rum (ich hab 2 hineingegeben^^)
1 Pkg. Vanillezucker
8 dag erweichte Schokolade
15 dag Mehl
10 dag Speisestärke
1 Pkg. Schokopudding

Alles vermischen (ich hab den Mixer genommen) und mit Spritzsack Muscheln aufspritzen.
Ich hab wieder 170 °C Heißluft, diesmal ca. 8 Min. gebacken.

Mit Marmelade zusammensetzen und in Schokoglasur tunken.


Dienstag, 27. November 2012

Adventskalender

Anja und ich haben gemeinsam einen Adventskalender genäht.

Er ist auch wirklich vor dem 1. Dezember fertig :)




Und hier ist er bereits mit Fillys gefüllt :)


Weihnachtsbäckerei - die 3.

Heute haben wir Mürbe Kekse gebacken, die teilweise in Schoko getunkt wurden :)



MÜRBE BÄCKEREI (ein Rezept von meiner Oma)

40 dag Mehl
20 dag Butter
12 dag Zucker
2 Dotter
(Zitronenaroma - für den, ders mag - ich mags nicht....)
1 MS Backpulver
2 EL Milch

Ich hatte den Teig wieder bei 170 °C Heißluft ca. 6 Min. im Rohr.




Für die Mürben Kekse braucht man 2 Dotter. Was aber tun mit den 2 Eiklar?

Ich habe daraus kurzerhand Rumkugeln gemacht :)

RUMKUGELN

20 dag geriebene Schokolade
(bei mir ist es immer eine Resteverwertung von Schokohasen und ähnlichen)
20 dag geriebene Mandeln
10 dag Staubzucker
1 P. Vanillezucker
2 Eiklar
3 EL Rum
2 EL Wasser

Zutaten miteinander gut vermischen.
Kugeln formen und sofort wälzen.
(mit feuchten Händen gehts besser)


Weil ich aber auch mit der Schoko herumgetunkt habe, hab ich mir noch schnell ein paar
gefüllte Datteln gemacht, die ich auch immer zur Hälfte tunke.




Montag, 26. November 2012

Wir backen weiter....

Heute haben Anja und ich uns Vanillekipferl vorgenommen :)

Anjas Lieblingskekse. Und sie hat sie ganz alleine geformt, ich habe daneben an der Lebkuchenkrippe gewerkelt :)



Dann haben wir noch Mohn-Marzipan-Kekse gebacken. Das Rezept habe ich aus einem Hofer-Flugblatt, bereits im Vorjahr hatten sie ja auch schon Mohn-Kekse veröffentlicht.

Ich esse Mohn sehr gerne, habe aber noch kein wirklich gutes Keksrezept damit gefunden, da der Mohn die Kekse sehr sehr trocken macht.

Dieses Rezept allerdings kann ich empfehlen, vielleicht liegts am Marzipan, aber die Kekse schmecken mir wirklich sehr gut :)


MARZIPAN-MOHN-KEKSERL

350 g Mehl
1/2 TL Backpulver
60 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
200 g Marzipan-Rohmasse
180 g Butter
1 Ei
Mohnmasse
Marillenmarmelade

Mohnmasse:
40 g Mohn gemahlen
40 ml Milch
ein Spritzer Rum
Mohn mit Milch aufkochen und einen Spritzer Rum dazugeben
Masse auskühlen lassen

(hier muß ich sagen, 40 ml Milch auf 40 g Mohn ergeben eine so dicke Pampe, da ist nix mit aufkochen,
 ich hab einfach so viel Milch reingeschüttet, das es flüssig war)

Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbteig zubereiten.
1 Std. im Kühlschrank rasten lassen.

Danach Sterne ausstechen und diese im vorgeheizten Backrohr bei 180 ° C ca. 12 Min.
goldgelb backen. (Ich habe Heißluft 170 ° C ca. 6 Min. gebacken).

Die Sterne mit Marillenmarmelade zusammensetzen und mit Staubzucker bestreuen.

Könnte mir die Sterne aber auch mit einer Schokoglasur gut vorstellen.





Sonntag, 25. November 2012

Wir backen Lebkuchen

Der Advent nähert sich mit Riesenschritten....

Anja und haben heute schonmal Lebkuchen gebacken :)

Wir möchten ja auch eine Krippe aus Lebkuchen gestalten, die Teile haben wir jetzt mal vorbereitet, verzieren werden wir sie im Laufe der Woche, damit wir sie am 1. Advent verschmausen können :)


Anja hilft schon überall fleißig mit.


Hier ein paar Krippenteile :)


Aber es gehen sich auch ein paar Lebkuchen-Kekse aus, die Anja liebevoll verziert :)


Ob die am 1. Advent  noch da sind?

Samstag, 24. November 2012

Ein österreichisches Thanksgiving :)

Mit ein bischen Verspätung haben auch wir Thanksgiving kulinarisch gefeiert :)

Damits meinen Lieben aber auch wirklich schmeckt, habe ich auch österreichische Küche miteinfließen lassen...


Der Truthahn bruzzelt noch im Rohr ....


.... nun ist er serviert.... mhhhhhhh....


Der Tisch biegt sich vor Beilagen :)


Jürgen tranchiert den Truthahn :)


Hier meine amerikanischen Beilagen:

Süßkartoffelpüree - 
das war für mich DAS Highlight, ich hätte das nur so aus der Schüssel löffeln können, so gut war das :)

Cranberry-Sauce -
fand ich nicht schleckt, aber mir sind unsere herberen Preiselbeeren lieber

Truthahn-Fülle -
nicht im Truthahn, da dieser mit meiner normalen Semmelfülle gefüllt war.
Diese Fülle habe ich extra nach einem amerikanischen Rezept gemacht, war sehr würzig mit Speckwürfel, mir hat sie sehr gut geschmeckt.


Sonst gabs noch Kartoffelknödel, Rotkraut und Preiselbeeren, damit auch wirklich für jeden etwas dabei ist.


Mir hätten jedoch nur die amerikanischen Beilagen gereicht, ich fand dieses Thanksgiving-Essen wirklich einmalig :)

Mittwoch, 21. November 2012

Schnelles Geschenk

Gestern fragt eine Bekannte an, ob ich nicht zufällig was patchworkmäßiges herumliegen hätte für eine Buben-Taufe...

Herumliegen hab ich leider nix bubenmäßiges, da bei mir ja nur immer Mädl-Sachen gefragt waren.

Aber einen Polster könnte ich ja Ruck-Zuck nähen.....

Karen hat mir heute mit einem "Buben-Stoff" ausgeholfen, und fertig ist der Polster :)

Morgen wird er bereits übergeben.....



Freitag, 16. November 2012

Kinotipp

Jetzt mal was anderes hier.

Heute waren wir mit Anja im Kino und haben Hotel Transilvanien angeschaut.


Der Film ist ab 6 Jahre und wirklich ein Spaß für die ganze Familie.

Er hat uns so gut gefallen, wir würden ihn direkt nochmal ansehen :)

Von der ersten Minute an lustig mit liebevoll gestalteten "Monstern".




Samstag, 10. November 2012

Wandpolster für Anjas Bett

Anja schläft sehr unruhig und schlägt dauernd im Schlaf gegen die Wand.

Ich habe ihr jetzt einen Polster genäht, der das ganze etwas abfangen soll...

Anja hat sich Fleece-Stoffe gewünscht für den Polster, damits auch wirklich schön weich wird :)



Sonntag, 4. November 2012

Weihnachtspolster

Ich kanns einfach nicht lassen.

Für Anja und für mich hab ich 2 neue Weihnachtspolster genäht.....





Weihnachtlicher Tischläufer

Letztes Jahr habe ich mir aus Gobelin-Stoff einen Polster genäht, dem eigentlich ein Tischläufer hätte folgen sollen....

Es ist sich dann nicht ausgegangen, dafür ist er heuer bereits vor der Adventzeit fertig :)




Weihnachtsgeschenk für Anja

Halloween ist vorbei, jetzt kann ich mich den Weihnachtshandarbeiten widmen :)

Anja ist dieses Wochenende bei Jürgens Eltern, ich habe die freie Zeit genützt, um Anjas Weihnachtspolster zu nähen.

Sie bekommt zu Weihnachten ja auch immer einen Polster von mir :)

Voriges Jahr wars noch Spongebob, heuer ist es Monster High....